Archiv

Veröffentlichungen

Das Spiegel Institut stellt praktische Use Cases auf der “Research & Results 2019“ vor

08. Oktober 2019
Internationales Networking und informative Workshops zum Thema Research, Data und Insights erwartet alle Besucher der weltweit führenden Messe für Marktforschung „Research & Results“ vom 23. bis 24. Oktober 2019 in München. Das Spiegel Institut präsentiert praxisnahe Workshops unter anderem aus dem Automotive-Bereich und einen Vortrag zum Thema „Agile Quicktests – früher, schneller, besser!“.

Spiegel Institut im Dialog mit der User Experience-Community auf der „Mensch und Computer“ in Hamburg

27. September 2019
Auf der diesjährigen Tagungsreihe „Mensch und Computer“ (MUC) vom 8. bis 11. September 2019 an der Universität Hamburg trafen zum 19. Mal Experten aus Forschung und Praxis zusammen, um den aktuellen Forschungsstand und zukünftige Entwicklungen im Bereich Mensch-Computer-Interaktion (MCI) zu diskutieren. Unter dem Leitthema „Digitale Neue Realitäten“ präsentierte das Spiegel Institut Insights aus Forschung und Entwicklung rund um das Automotive-Umfeld.

Qualitätsniveau auch 2019 bestätigt: Spiegel Institut zum 11. Mal TÜV zertifiziert

18. Juni 2019
Das Ergebnis des diesjährigen, erfolgreichen Audits bestätigt zum 11. Mal in Folge das Qualitätsniveau aller Standorte des Spiegel Institut. Die TÜV Prüfung nach ISO 9001:2015 wird seit 2009 jährlich durchgeführt. Mit der Zertifizierung bietet das Spiegel Institut seinen Kunden die Sicherheit kontinuierlich nachgewiesener Qualitätsstandards.

Spiegel Institut baut Kompetenzzentrum User Experience (UX) in China auf: Ab sofort: Spiegel Institut ist Mitglied der UXPA China

18. April 2019
Als erfahrener Berater in den Bereichen User Experience Consulting (UX) und Usability Engineering (UE) ist das weltweit tätige Spiegel Institut nun auch mit seinen Standorten in China offizielles Mitglied der User Experience Professionals Association (UXPA) China.

Aktuelle Studie des Spiegel Institut zeigt: Gute Chancen für digitale Vermögensverwaltungen

27. März 2019
Die Finanz- und Versicherungswelt befindet sich stark im Wandel. Die Zahl digitaler Angebote von Banken und Versicherungen steigt stetig an, doch wie nehmen Konsumenten diese Angebote wahr? Einblicke in das Verhalten, die Bedürfnisse und Wünsche von Konsumenten im Hinblick auf Finanzangelegenheiten im WorldWideWeb zeigt nun eine aktuelle Umfrage des Mannheimer Spiegel Institut.

Das Spiegel Institut sponsert zum dritten Mal in Folge den Hauptgewinn des 3. Progressive Classical Music Award 2019

25. März 2019
Bis zum 5. Juli 2019 haben Komponisten die Chance, mit ihren Werken für zwei Violinen am diesjährigen Progressive Classical Music Award (PCMA) teilzunehmen. Der Hauptgewinn wird dabei bereits zum dritten Mal in Folge vom Spiegel Institut gesponsert. Jungen Komponisten mit ihrer neuartigen Musik die Chance geben, frischen Wind in die Klassikszene zu bringen – das war die Idee des Musiker-Geschwisterpaares Marie-Luise und Christoph Dingler.

Byton & Spiegel Institut beim Automotive Roundtable in Shanghai

19. März 2019
Human Centered Vehicle Design & Development Process lautet das diesjährige Motto des international besetzten Experten-Roundtable am 28. März in Shanghai. Das Top-Thema: Nutzerzentrierte Entwicklung im Automobilbereich.

Spiegel Institut Akademie auf Wachstumskurs

18. Februar 2019
Gezielte, fundierte Expertise auf dem Gebiet User Experience und Usability Engineering, praxisnahes Wissen aus der Welt der Consumer Research sowie interkulturelles Know-how – das bietet die Spiegel Institut Akademie in ihren Schulungen und Seminaren. Ein Angebot das ankommt, denn allein 2018 haben sich die Seminarbuchungen mehr als verdoppelt. Speziell der Bereich der User Experience (UX) und Usability Engineering (UE) Seminare ist auf Wachstumskurs.

Spiegel Institut wird „FOCUS BUSINESS TOP Arbeitgeber Mittelstand 2019“

30. November 2018
Im diesjährigen Ranking der besten Arbeitgeber unter den Top-Mittelständlern wurde das Spiegel Institut nach einer Auswertung von Focus Business und kununu in der Branche Beratung, Agentur, Forschung & Entwicklung als besonders empfehlenswert bewertet. 

Erfolgsformat bestätigt: Zweiter World Usability Day in Ingolstadt veranstaltet vom Spiegel Institut und der Technischen Hochschule Ingolstadt

19. November 2018
Zahlreiche Besucher bestätigen auch in diesem Jahr den Erfolg des World Usability Day (WUD) in Ingolstadt. Nach der gelungenen Pilotveranstaltung 2017 und dem erneuten Erfolg in diesem Jahr, soll der World Usability Day zum festen Termin in Ingolstadt werden – so das Fazit der beiden Veranstalter Spiegel Institut und Fachbereich User Experience Design an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Stadtspitze besucht Spiegel Institut

14. November 2018
Wir freuen uns über den Bericht der Stadt Mannheim über den Besuch des Mannheimer Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz im Spiegel Institut: [...] Dabei begab sich die städtische Delegation auf einen Ausflug mit VR-Brille und Kopfhörern in die virtuelle Realität, eine Fahrt auf verschneiter Straße im Fahrsimulator sowie eine reale Testfahrt im Elektroauto mit interaktiver Erhebungs-App.

World Usability Day geht in die zweite Runde

30. Oktober 2018
Nach dem WUD ist vor dem WUD und so ist es auch in diesem Jahr am 8. November wieder soweit: Das Spiegel Institut und der Fachbereich User Experience Design an der Technischen Hochschule Ingolstadt laden zum zweiten UX-Expertentreffen an der Technischen Hochschule in Ingolstadt ein.

Internationaler Austausch, innovative Tools & italienisches Eis: Das Spiegel Institut auf der Research & Results 2018

18. Oktober 2018
Einmaliges Networking und die Gelegenheit zum internationalen Austausch erwartet alle Besucher der weltweit führenden Messe für Marktforschung „Research & Results“ vom 24. bis 25. Oktober 2018 in München. Trends und Innovationen der Branche stehen ganz im Fokus beider Messetage. Unter den zahlreichen internationalen Ausstellern präsentiert sich auch das Spiegel Institut in diesem Jahr wieder mit einem abwechslungsreichen Angebot.

Spiegel Institut erhält TISAX-Zertifizierung: ENX Association bestätigt Informationssicherheit nach VDA ISA

06. September 2018
Nachdem erst im vergangenen Jahr mit TISAX ein gemeinsamer Prüf- und Austauschmechanismus für Informationssicherheit in der Automobilindustrie geschaffen wurde, stellte sich das Spiegel Institut nun mit seinen Standorten Mannheim, Ingolstadt und München den Anforderungen der anspruchsvollen Zertifizierung mit Erfolg: Das Spiegel Institut erhielt die TISAX-Zertifizierung zur Ver- und Bearbeitung von Informationen/Prototypen mit sehr hohem Schutzbedarf.

Qualitätsniveau bereits zum 10. Mal in Folge bestätigt: Spiegel Institut erneut TÜV zertifiziert

24. Juli 2018
Nachdem im vergangenen Jahr eine neue Qualitätsmanagementnorm aufgesetzt wurde, erhielt das Spiegel Institut auch in diesem Jahr wieder eine erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 9001:2015. Bereits seit 2009 stellt sich das Spiegel Institut den regelmäßigen Audits des TÜV Süd – und jedes Mal mit Erfolg.