User Experience Empowerment

  • UX-Prozessberatung
  • Implementierung von UX-Design
  • UX-Strategieentwicklung
  • UX-Coaching

Sie wollen Arbeitsweisen implementieren, die denen der Tech-Pioniere aus dem Silicon Valley entsprechen und gleichzeitig zu Ihrem Unternehmen passen?

Sie planen, Prozesse und Strukturen so umzugestalten, dass eine nutzerzentrierte Arbeitsweise möglich wird und begeisternde Produkte und Services entstehen?

Sie wollen die Entstehung von innovativen Produkten und Features optimieren und einen Prozess implementieren, der Ihr Innovationspotenzial voll ausschöpft?

  1. Mit unserem Beratungsansatz versetzen wir Sie in die Lage, eigenständig nutzerzentriert zu entwickeln. Wir helfen Ihnen, Ihre Prozesse, Strukturen und Arbeitsweisen konsequent auf eine Nutzerorientierung hin auszurichten und stets die Kundenan-forderungen im Blick zu behalten. Dabei stellen wir das eigentliche Ziel Ihrer Arbeit – ein begeisterndes Kundenerlebnis – an den Anfang der Ideenfindung und Entwicklung.
  2. Wir unterstützen Sie bei einem nachhaltigen Perspektivwechsel weg von technischer Machbarkeit und vorhandenen Technologien hin zu einer nutzerzentrierten Sichtweise. Unser Beratungsangebot ist dabei skalierbar – von der einmaligen Beratung bis hin zu einer längeren Begleitung.

Unsere Methoden

UX-Coaching

Wir unterstützen Sie bei der Etablierung und nachhaltigen Verankerung einer nutzerzentrierten Arbeitsweise im Unternehmen. Im Rahmen unseres UX-Coaching können Sie eine mittel- bis langfristige Unterstützung durch erfahrene UX-Coaches (CPUX zertifiziert) während Ihrer Transformationsphase nutzen.

UX-Prozessberatung

Eine nutzerzentrierte Arbeitsweise kann sich dann besonders gut entwickeln, wenn im Unternehmen die entsprechenden Prozesse und Strukturen verankert werden. Im Rahmen unserer UX-Prozessberatung werden Sie Schritt für Schritt in die Lage versetzt, notwendiges Wissen zu etablieren und Arbeitsabläufe und organisatorische Strukturen entsprechend anzupassen.

UX-Strategieentwicklung

Sollen größere Unternehmensbereiche oder das gesamte Unternehmen UX-strategisch ausgerichtet werden, ist es zielführend, zunächst eine übergeordnete Strategie zu entwickeln. Denn je besser Unternehmensziele mit den Erwartungen der Nutzer in Einklang gebracht werden, desto größer ist die Zufriedenheit und damit das Vertrauen der Nutzer. Und das zahlt sich fürs Unternehmen aus.

Darauf sind wir stolz

Prozessberatung Porsche

UX-Prozessberatung

Prozessoptimierung und UX-Coaching für User Experience Design und Hardware Ergonomie für einen Sportwagenhersteller. Übertragung der Maßnahmen in den laufenden Entwicklungsprozesse eines Fahrzeugmodells.

Webseite auf verschiedenen mobilen Endgeraten

UX-interne Prozesse

Beratung zur Zusammenführung UX-interner Prozesse zur Erstellung von Website Content.

Software, Laptop, Programmierung

UX-Prozessberatung

Prozessberatung zur Implementation von nutzerzentrierten Entwicklungsprozessen für Software- und Servicekonzepte bei einem großen deutschen Automobilhersteller. Entwicklung von Knowledge-Management Tools auf Confluence Basis für die beteiligten Fachabteilungen.  

Ansprechpartner

Matthias Reisemann
Dr. Matthias Reisemann
Managing Director Spiegel Institut Stuttgart
+49 7033-466 5835