Welche qualitativen Onlineforschungstools setzen wir ein?

Qualitative Onlineforschung umfasst ein großes Methodenspektrum beginnend mit der Erhebung von Individualmeinungen bis hin zu Co-kreativen Ansätzen in der Gruppe. Wir setzen im Rahmen unserer Forschung besonders häufig ein: 

  • Online Community (Online Forum) 
  • Online Diary / Selbst-Ethnografie
  • Speziell im chinesischen Markt: WeChat Diary und WeChat Gruppen Chat  

Welche Themen eignen sich besonders gut?

  • Lebenswelt-Darstellung der Zielgruppe („Das bin ich“, „So lebe ich“); Dokumentation eines typischen Tagesablaufs, z.B. im Umgang mit dem Produkt; Erfassung von Nutzungsgewohnheiten und -verhalten 
  • Forumsdiskussion – Themen, die von gegenseitigem Meinungsaustauch profitieren, stark polarisierend sind oder Kreativleistungen erfordern, z.B. Themen wie Autonomes Fahren, Connectivity, Zukunftsorientierung etc.
  • Konzeptevaluation – Die Möglichkeit unterschiedliches Stimulusmaterial flexibel einzubinden, macht eine interaktive Konzeptevaluation möglich; Bild-, Ton- und Videomaterial kann von den Teilnehmenden einzeln oder als Gruppe bewertet werden
  • Co-kreative (Weiter-)Entwicklung von Ideen zur Generierung von innovativen Konzepten; Teilnehmende können unter Anwendung von kreativen Methoden und Techniken Ideen entwickeln und/oder verfeinern

Wie läuft qualitative Onlineforschung ab?

Online Community

  • Die asynchrone Erhebungsmethode ermöglicht es den Teilnehmenden, sich flexibel orts- und zeitunabhängig auf der Online Plattform (oder in der App) einzuloggen und an der Erhebung teilzunehmen.
  • Über den gesamten Verlauf der Studie ist unsere Projektleitung permanent mit den Teilnehmenden in Kontakt und ist feste Ansprechperson für Teilnehmende und Kund:innen gleichermaßen. 
  • Projektmitglieder können die Erhebung ortsunabhängig mitverfolgen und die Fragestellung im Laufe der Durchführung jederzeit schärfen und nach Bedarf anpassen.

Online Diary / Selbstethnografie 

  • Zur Selbstdarstellung dokumentieren Teilnehmende ihre eigene Lebenswelt und das Alltagsgeschehen mit Hilfe von Fotos und Videos. 
  • Onlinetagebücher können flexibel am Computer oder direkt per Smartphone bearbeitet werden.

WeChat Diray und WeChat Gruppen Chat 

  • Mit einem Nutzer:innenanteil von 93 % in Chinas Tier I Städten spielt WeChat eine zentrale Rolle im Alltag chinesischer Konsument:innen. WeChat bietet intuitive Möglichkeiten, Erfahrungen zu teilen und Themen in Kleingruppen zu diskutieren. Teilnehmende wählen frei zwischen verschiedenen Eingabemöglichkeiten (Aufnahme von Fotos, Videos, Text- oder Sprachnachrichten, Emojis). 
  • Der Interviewende kann über WeChat unmittelbar Fragen stellen und mit den Teilnehmenden interagieren. 

Welche Ergebnisse sind zu erwarten?

  • Alle Ergebnisse werden inhaltsanalytisch ausgewertet und in ansprechender Form in PowerPoint dargestellt. Fotomaterial aus Tagebüchern und Collagen können in den Bericht integriert werden.
  • Das Videomaterial kann in unseren institutseigenen Ton- und Schnittstudio bedarfsgerecht zu Video-Clips oder Kurzfilmen aufbereitet und in den Ergebnisbericht integriert werden.
  • Weitere Möglichkeiten: Erstellung von Story Boards, professionelle Scribbles zur Visualisierung von Ideen und Lösungsansätze.
Online Diary
Online Community