Am 27. und 28. Dezember 2019 fand die erste Konferenz der CCRT (China Automotive Consumer Research and Testing Center, gegründet vom China Automotive Technology and Research Center CATARC) in Haikou, in der Provinz Hainan, in Südchina statt. Die Konferenz stand unter dem Motto „Fahrzeugevaluation geht neue Wege bei der Kundenorientierung“.

Experten und Fachleute aus den Bereichen Automotive und Marktforschung kamen zusammen, um über die Veröffentlichung zur zukünftigen Bewertung von Fahrzeugen zu sprechen. Die Besucher tauschten sich außerdem über die Eigenheiten und die Leistungsfähigkeit des internationalen und nationalen Automobil-Marktes sowie über Trends und Entwicklungen aus.

Unter den zahlreichen namhaften Rednern waren der stellvertretende Geschäftsführer von CATARC, der stellvertretende Geschäftsführer der China Automobile Dealers Association, der Vorsitzende der China Market Research Association, Vertreter von Dongfeng Honda, FAW Group R&D General Institute, J.D. Power und AC Nielsen, um nur ein paar zu nennen.

Das Spiegel Institut hatte die Ehre, ebenfalls über ein äußerst aktuelles Projekt zu berichten. Unsere Kollegin Yuwei Jin, Senior Director Asia-Pacific, präsentierte die „Kulturellen und verhaltensbezogenen Unterschiede bei der Marktforschung im Automotive-Bereich“. Anhand drei konkreter Beispiele illustrierte sie die Unterschiede bei Nutzungskontext, kulturellem Verständnis und Alltagsgewohnheiten in China, Deutschland und den USA in Hinblick auf die Nutzung von Fahrzeugen. In ihrem Fazit legte sie dar, warum der nutzerzentrierte Entwicklungsprozess die beste Lösung ist, um lokale Nutzer kennen zu lernen und zu verstehen, eine gute Nutzererfahrung zu gewährleisten und somit den Gewinn zu optimieren.

Das Spiegel Institut und CATARC stehen derzeit in engem Kontakt, mit dem Ziel, eine langfristige Zusammenarbeit aufzubauen. Im September besuchte eine Delegation von CATARC das Spiegel Institut an den Standorten Shanghai, Mannheim und München. Dabei wurde schnell klar, dass eine Zusammenarbeit für beide Seiten viele Vorteile mit sich bringt. Das erste gemeinsame Projekt, bei dem chinesische OEMs bei der Entwicklung eines nutzerzentrierten HMI-Interfaces unterstützt werden sollen, steht kurz bevor.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte mit CATARC und sind zuversichtlich, dass wir bald auch für weitere in China ansässige OEMs als UX-Experten tätig sein dürfen.