Der Mensch im Mittelpunkt

Als international agierendes Forschungs- und Beratungsinstitut für Consumer Research und User Experience Consulting unterstützen wir unsere Kund:innen dabei, Produkte zu entwickeln, die echte Bedürfnisse von Nutzer:innen erfüllen.

Es ist unsere Aufgabe, in einem hoch-technologischen Umfeld die ideale Verbindung zwischen Technologie und Anwender:innen zu entwickeln. Dabei steht der Mensch als Nutzer der Technologie im Mittelpunkt. Dieser Gedanke leitet uns jeden Tag bei unserer Arbeit, wenn wir als User Experience Consultants eine Brücke zwischen Herstellern und den Endkund:innen mit ihren individuellen Bedürfnissen bauen.

Auch im Rahmen unserer Kooperationsprojekte möchten wir diesen Kerngedanken, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, verfolgen. Dabei soll der Mensch in einem emotionalen und sozialen Umfeld mit starkem Nachhaltigkeitsanspruch gesehen werden. Menschen und ihre Bedürfnisse sind zudem vielfältig – daher beschränken wir unsere Förderung nicht nur auf eine einzige Kooperation, sondern unterstützen unterschiedliche Initiativen. Besonders am Herzen liegen uns Projekte, die Kindern und Menschen in Not eine Zukunft ermöglichen, Kunst und Kultur beständig fördern und den Umweltschutz unterstützen.

 

Preis für soziales Engagement

Preis für soziales Engagement

Der Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg wurde 2023 erneut verliehen und dieses Jahr wurden auch wir ausgezeichnet! Wir engagieren uns seit langem für soziale und ökologische Projekte und sind stolz, dass wir erfolgreich einen Beitrag zur Stärkung unserer Region und darüber hinaus leisten können. Wir freuen uns daher sehr über den Preis und verstehen die Auszeichnung als Bestätigung, uns auch weiterhin sozial zu engagieren.

Logo Aufwind Mannheim

Aufwind Mannheim

Seit 2017 unterstützen wir fortlaufend die Organisation Aufwind Mannheim. Aufwind kümmert sich um Kinder, die an der Armutsgrenze leben. Die engagierten Mitarbeitenden des gemeinnützigen Vereins geben mit Herz und Verstand den Kindern das, was viel zu oft fehlt: Einfache, greifbare Hilfe zur Grundsicherung, aber auch Halt und Unterstützung im täglichen Leben. Auf diese Weise hilft Aufwind dabei, die Chancen von Kindern zu verbessern, deren Lebenswege in Armut ansonsten oft schon vorgezeichnet sind. Mit unserem Engagement wollen wir dazu beitragen, diese wichtigen Impulse zur Förderung der Zukunftschancen von Kindern zu stärken und weiter auszubauen.

Mehr Infos zu Aufwind Mannheim finden Sie hier.

Freunde junger Musiker e.V.

Freunde junger Musiker e.V.

Der deutschlandweit vernetzte Verein Freunde junger Musiker e.V. besteht aus musikbegeisterten engagierten Mitglieder:innen, die in Zusammenarbeit mit Musikhochschulen junge, überdurchschnittlich begabte Musiker:innen auf ihrem Karriereweg fördern und ihnen ein Podium für Konzerte bieten. Die Förderung dieses kulturschaffenden Vereins unterstützen wir mit Freude durch Spenden.

Mehr Infos zum Verein

Hilfsaktion Ukraine

Hilfsaktion Ukraine

Wenn das Leben so vieler Menschen durch Kriege zerstört wird, können wir nicht tatenlos wegsehen. Um Betroffenen in der Ukraine zu helfen, haben wir als Unternehmen und im Rahmen privater Spenden unserer Mitarbeitenden diverse Hilfsorganisationen unterstützt. Eine davon war betterplace.me, die die Spenden für ein Löschfahrzeug und die Versorgung eines Militärkrankenhauses in der Ukraine mit den nötigen Medikamenten und sterilen Utensilien nutzte.

Mehr zur Aktion

Kinderhospiz Sterntaler e.V.

Kinderhospiz Sterntaler e.V.

Das Kinderhospiz Sterntaler e.V. betreut lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie ihre Familien und bietet Betroffenen eine individuelle Pflege und behutsame Sterbe- und Trauerbegleitung. Daher ist es für uns eine Herzensangelegenheit, Sterntaler e.V. und die wichtige Arbeit der Mitarbeitenden durch Spenden bestmöglich zu unterstützen, damit sie auch in Zukunft Menschen in diesen schweren Zeiten angemessen betreuen und begleiten können.

Lesepatenschaft

Lesepatenschaft

Lesekompetenz ist der Schlüssel zur Allgemein- und Meinungsbildung. Aus diesem Grund möchten wir als Lesepaten der Diesterwegschule Mannheim die Zukunftschancen von Kindern aus der Region stärken. Durch das Sponsoring der Zeitungen für die tägliche Frühstückspause unserer Lesepaten-Kinder fördern wir nicht nur die Lesefreude, sondern leisten auch einen Beitrag zur freien Meinungsbildung von Grundschülern aus Mannheim.

Planet Tree & Plant-for-the-Planet

Planet Tree & Plant-for-the-Planet

Der Schutz unserer Umwelt liegt uns am Herzen – deshalb unterstützen wir deutschlandweite und globale Umweltinitiativen zur Wiederherstellung von Waldökosystemen und zum Schutz der Artenvielfalt wie Planet Tree und Plant-for-the-Planet. Durch unsere Spenden konnten bereits einige Bäume in Deutschland und Mexiko gepflanzt werden! Jeder dieser Bäume ist ein Symbol für Hoffnung und trägt zum Erhalt unserer grünen Lunge bei. Wir werden uns auch in Zukunft für die Renaturierung unseres Planeten einsetzen.

Logo Progressive Classical Music Award

Progressive Classical Music Award

Kulturelles Engagement ist uns wichtig – besonders, wenn es sich um einen so innovativen und weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb handelt! Seite 2012 unterstützen wir das Violin-Geschwisterpaar The Twiolins, weil wir von der Idee, regelmäßig einen internationalen Kompositionswettbewerb für Violinen auszuschreiben, begeistert sind. Die jungen Musiker:innen interpretieren in einem einzigartigen Event die eingesendeten Kompositionen und die Entscheidung, welche Komponistin oder welcher Komponist den Wettbewerb gewinnt, liegt beim Publikum. Wenn das keine Nutzer:innenzentrierung im kulturellen Bereich ist.

Mehr Infos zu The Twiolins und dem PCM.

Wünschewagen von ASB

Wünschewagen von ASB

Nicht jedem Menschen ist das Glück oder die Möglichkeit vergönnt, sich Träume und Wünsche zu erfüllen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, unser Glück mit anderen zu teilen und an den ASB-Wünschewagen zu spenden. Das Projekt ermöglicht es schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase, einen besonderen Wunsch zu erfüllen und noch einmal an einen Ort ihrer Wahl zu reisen. Anderen Menschen damit eine Freude bereiten zu können, erfüllt auch uns mit Freude.