Die Motivationsstrategien der Gamesbranche als Innovationspotential für neue, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen nutzen: Das ist das Ziel der Creatables-Bewegung. Das Spiegel Institut ist Mitbegründer:in der Bewegung die von der MFG Baden-Württemberg initiiert wurde. Am Donnerstag, den 15. Oktober 2020 lädt „Creatables“ gemeinsam mit der „bizplay“, der bundesweit wichtigsten Veranstaltung für Gamification und Game Design zu einem Cross-Innovation-Event ins Tollhaus Karlsruhe ein.

Gerade in der Corona-Krise hat sich gezeigt, wie wichtig digitale Prozesse in Unternehmen sind. Daneben werden die Folgen der Klimakrise immer deutlicher. Nachhaltige Produktion, Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Lieferketten usw. sind die Herausforderung der Zukunft.

Nachhaltigkeit steht dabei für die Notwendigkeit der Veränderung in unserer Welt, unserer Gesellschaft und unserem täglichen Leben.

Deshalb laden wir Sie herzlich ein:

Was? Ein Kreativhappen der Creatables Methode – Workshop mit Frieda Preuß, Jasmin Henrich-Kirchhübel und Sven Schmidt

Wann? 15. Oktober, 18:00 bis 19:30 Uhr.

Wieso? Lernen Sie ein Kreativtool zum Entwickeln nachhaltiger und innovativer Services / Produkte aus unserer Creatables Methode kennen.

Wo? Im Tollhaus Karlsruhe oder online.

 

„Good Health & Well-Being

Hochrangige Expert:innen aus der Games- und Mediabranche sowie innovative Anwender:innen referieren über die Chancen der Begegnung von Games und anderen Branchen. Wie lassen sich die Motivationsstrategien von Computerspielen für andere Anwendungsbereiche nutzen? Was können Produktentwickler:innen von der Storytelling-Expertise der Games-Branche lernen? Ein besonderer Schwerpunkt des Cross-Innovations-Events liegt auf dem Bereich „Good Health & Well-Being“. 

Die Idee hinter Creatables

Der Begriff „Creatables“ ist eine Zusammenziehung aus den Worten „sustainable“ („nachhaltig“) und „creative“. Die Konferenz begreift sich als Angebot für digitale Pioniere aus der Kreativ- und Gameswirtschaft, Start-ups und Hochschulen, Medienmacher und KMU. 

Game- und UX-Designer:innen entwerfen Systeme, die auf spielerische Weise anhaltende Motivation bei Nutzer:innen erzeugen. Dieses wertvolle Know-How rund um das Erwecken von intrinsischer Motivation, Retention, User-Engagement und Interface-Design eröffnet neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von Produkten, Prozessen und Services. Als System-Designer:innen sind sie ein wichtiger Schlüssel für erfolgreiche und stetige Innovation aber auch für einen erfolgreichen Wandel unseres täglichen Handelns im Kontext der Nachhaltigkeitsziele. 

Kreative Köpfe von Hochschulen, Start-Ups und KMU

An Hochschulen werden junge Menschen mit Wissen und Werkzeugen ausgestattet, die es ihnen ermöglicht, Innovation in unsere Zukunft zu bringen - ob auf praktisch technischer, kreativer oder wissenschaftlicher Ebene. Start-Ups bringen neue Ideen und damit gelebte Innovation in den Markt, arbeiten in permanenter Iteration, um für ihre Produkte oder Services einen optimalen Product-Market Fit zu finden. KMUs bringen reichhaltige Erfahrung, Wissen und Produktionskapazität aus verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel Medizintechnik, Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Fahrzeugbau, Verpackungstechnik und Maschinenbau an den Tisch.

Cross-Innovation

Bei diesem gemeinsamen „Zusammendenken“ all dieser Bereiche mit großem Potenzial an Innovation im Kontext der Nachhaltigkeit kann viel entstehen. Die Konferenz bringt KMUs, Start-Ups, Spiele-Entwickler:innen, Hochschulen und Kreativwirtschaft als Innovationsteam an einen Tisch, um mit kreativen Methoden und ganz praktisch Cross-Innovation im Kontext der Nachhaltigkeit zu befördern. 

Regionale Konferenzen in Baden-Württemberg

Am 17. Juni 2020 fand der Auftakt der creatables-Initiative für das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen durch kreative Cross-Innovation in einem digitalen Format als Videokonferenz statt. Die digitale Veranstaltung verstand sich als Startschuss und als Einladung an alle Unternehmen im Land und darüber hinaus, sich für eine nachhaltige Veränderung durch Cross Innovation zu öffnen. Mit „bizplay meets creatables“ wird  am 15. Oktober 2020 der Raum hin zu Creative Media, Health und Wellbeing geöffnet. Als Folgeformate sind regionale Veranstaltungen geplant. Dazu werden für KMU und Kreative Workshops zum Lösen ganz konkreter Herausforderungen zur Schaffung nachhaltiger Innovation im Unternehmen angeboten.

Creatables – die Macher:innen

Creatables ist eine Bewegung, die von Prof. Dr. Steffen P. Walz (diconium, Infinite Digital & Swinburne University of Technology, Melbourne), Dr. Angela Frank (MFG Baden-Württemberg), Sven Schmidt, Philip Rigley & Frieda Preuß (Spiegel Institut) und Prof. Sebastian Stamm als Initiatoren-Kollektiv angestoßen wurde.

Die Anmeldung ist möglich über https://creatables.mfg.de/.

Hier findet sich auch das detaillierte Programm.