Jobs hier
DruckversionSeite empfehlen

Markenimage-Spiegel®

Markenimage-Spiegel®

Der Markenimage-Spiegel® ist ein quantitatives Instrument zur strategischen Markenführung, das auf dem semantischen Differenzial basiert. Anhand der Markenwerte der zu untersuchenden Marke werden zuerst Polpaare definiert, mit deren Hilfe das Ist-Image der zu untersuchenden Marke und der strategischen Wettbewerber eingemessen wird.

Optional kann auch ein Soll-Image der Marke bei strategischen Entscheidern eingemessen werden und mit dem Ist-Image abgeglichen werden.

Auf diese Weise liefert der Markenimage-Spiegel® Informationen über die emotionale Positionierung der Marke, identifiziert die Imagedimensionen der eigenen Marke und die des Wettbewerbs, die Alleinstellung verschaffen und macht transparent, ob öffentlichkeitswirksame Maßnahmen im Sinne der Markenstrategie wirken. Er kann auch als kontinuierlicher Monitor der Marke und der Wettbewerber im Rahmen der strategischen Markenführung eingesetzt werden.