Jobs hier
DruckversionSeite empfehlen

Kundenlabor

Kundenlabor

Das Kundenlabor ist eine qualitative Produktclinic, bei dem Kundenbedürfnisse und -einstellungen im Hinblick auf zukünftige Produktentwicklung erarbeitet werden.

Es eignet sich ideal als Tool zur Produktoptimierung, wenn eine Vorlage bereits existiert und beispielsweise ein Nachfolgemodell konzipiert werden soll.

Das Kundenlabor hilft Ihnen, lebensnahe Vorstellungen über den Kunden im Umgang mit dem Produkt zu gewinnen, seine Bedürfnisse, Idealvorstellungen und Erwartungen zu verstehen und Handhabungsgewohnheiten und -probleme aufzudecken.

Der Kunde erhält zur Vorbereitung auf die Studie ein Hausaufgabenheft mit studienbezogenen Aufgaben. Auch Lebenswelt-Aspekte wie z.B. Fotos von der Arbeitsumgebung etc. können in das Hausaufgabenheft integriert werden.

Beim eigentlichen Versuch wird der Kunde dann in einem alltagsnahen Szenario gebeten, ein Produkt zu verwenden und sich während seiner Tätigkeiten möglichst spontan und differenziert über sein eigenes Denken und Handeln zu äußern (Methode des Lauten Denkens).

Im Anschluss an den Versuch findet eine Phase der Reflexion statt, in der beobachtete Besonderheiten, erlebte Stärken und Schwächen etc. leitfadengestützt exploriert und bei Bedarf das Hausaufgabenheft mit dem Versuchsleiter besprochen werden.