Infos hier
DruckversionSeite empfehlen

Nutzeranalyse

Nutzeranalyse

Wie erfährt man, welche Erwartungen die zukünftigen Nutzer haben, wenn sich Menschen ihrer Erwartungen nicht im vollen Umfang bewusst sind oder diese nicht immer zum Ausdruck bringen können?

Hier setzen wir mit unserem marktpsychologischen Methodenbaukasten an, um diese unterbewussten Erwartungen zu Tage zu fördern:

Bei der Gestaltung einer positiven User Experience wird man feststellen, dass sich die relevanten Erwartungen auf verschiedene Aspekte eines Produkts beziehen: Es gibt Erwartungen an die Nützlichkeit, die mit einem passenden Funktionsumfang erfüllt werden. Erwartungen an die Benutzbarkeit kann man wiederum nur erfüllen, wenn man tiefergehende Erkenntnisse zu Denkstrukturen, mentalen Modellen und zur Wahrnehmung des adressierten Nutzers hat. Stil und Charakter des Nutzers haben Einfluss auf die ästhetischen Erwartungen des Konsumenten. Auch hier ist eine intensive Nutzeranalyse notwendig, um zu wissen, welchen Geschmack man treffen muss.

Unsere langjährige Erfahrung und unser Methodenset helfen Ihnen, alle Aspekte der Erwartungen ihrer zukünftigen Nutzer sichtbar zu machen und im Projektverlauf im Blick zu behalten:

  • Personas
  • User Stories
  • Storyboards
  • Segmentierung

Neben den Nutzererwartungen gilt es noch zahlreiche weitere Aspekte zu analysieren, um eine solide Grundlage für die weitere Konzeptarbeit zu erhalten: Welche Historie haben ihr Unternehmen und ihr Produkt? In welcher Wettbewerbssituation muss es sich behaupten? Welche Technologien werden verfügbar und setzen sich durch? Welche Trends werden in anderen Branchen gesetzt? Unsere langjährige Erfahrung in der Markt- und Trendanalyse und unser innovatives Methodenset helfen Ihnen, ihr Umfeld klar im Blick zu haben und neue Trends frühzeitig zu berücksichtigen:

  • SocialMediaResearch
  • logInsight®
  • EthnObserve®
  • Expertenevaluation
  • Umfeldanalyse

Sollten Sie Fragen zu unseren Analysemethoden haben, so rufen Sie uns an: Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Sie wollen wissen, welche Erwartungen Ihre Kunden an Ihre Produkte haben?
Wir helfen Ihnen, die richtigen Kunden/Nutzer auszuwählen und deren Erwartungen zu analysieren. Und das machen wir weltweit.

Sie möchten Ihre Produktentwicklung nicht nur an den Aussagen einiger Befragter orientieren?
Wir helfen Ihnen mit SocialMediaResearch und werten weltweit Diskussionen und Forenbeiträge aus, die Ihnen Einsichten in die Erwartungen, Meinungen und Trends geben.